Mittwoch, 25. Februar 2009

Konzept, Idee und Motivation

Ziel aller Fliegenfischer Kurse ist, die Freude am Fliegenfischen und den nachhaltigen Umgang mit der Natur zu vermitteln.

Ziel meiner Fliegenfischer-Kurse ist es aber auch, elitäres Nischendenken aufzubrechen, den Kursteilnehmer für diesen großartigen Sport zu begeistern und das Fliegenfischen einer breiteren Gruppe von Interessierten zugängig zu machen.



Den perfekten Fliegenfischer gibt es nicht und deshalb lernen gute Rutenschwinger nie aus. Fliegenfischen kostet Geld und Zeit. Stimmt! Meine Intension ist, dass Ihr weniger Geld und Zeit aufwenden müsst, um Eure persönlichen fischereilichen Ziele zu erreichen, dass Ihr darüber hinaus Freude beim Fischen und Werfen erlebt und dabei lachen und lernen könnt, und zwar unabhängig von fischereilichem oder werferischem Niveau. Das bedeutet für mich, Erfolgs- und AHA-Erlebnisse zu vermitteln und nur solche Erlebnisse stehen für nachhaltigen Erfolg! Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich Euch sagen: Ich habe es lange und intensiv alleine versucht und glaubt mir:


Nach vielen Frusterlebnissen, verbunden mit unnötigen Kosten und viel vergeudeter Zeit, habe ich eingesehen, dass ich mit professioneller Hilfe meine persönlichen fischereilichen Ziele wesentlich leichter erreichen kann. Deshalb besuche ich bis heute selbst Kurse und Wurfveranstaltungen auf hohem Niveau, um mich ständig weiterzuentwickeln.



Fliegenfischen und Fliegenwerfen ist lange nicht so schwierig, wie viele meinen oder behaupten. Um erfolgreich mit der Fliege zu fischen, bedarf es weder einer Ausrüstung für tausende von Euro, noch irgendwelcher 25 m weiten Würfe. Solide Grundkenntnisse und moderate Wurftechnik reichen bereits völlig aus, um Fische zu fangen, Freude am Fliegenfischen und herrliche Momente in der Natur zu erleben.