Sonntag, 15. Februar 2009

Kleingedrucktes - AGB

HALLO, FREUNDE DER FLIEGENFISCHEREI!
Ich freue mich auf alle Kurse mit Euch und möchte rundum gelungene Veranstaltungen ermöglichen. Um einige rechtliche Vereinbarungen werden wir leider nicht herumkommen. Bitte lest diese Bedingungen vor der Buchung eines Fliegenfischer-Kurses sorgfältig durch, denn sie werden Inhalt des Vertrages.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1.0 Kursteilnahme

1.1 Die Anmeldung kann schriftlich (per email) oder telefonisch erfolgen. Mit der Anmeldung bietet der Kursteilnehmer den Abschluss eines Vertrages an. Sodann erhält er von Rutenschwinger-Fliegenfischen die Annahmebestätigung. Damit ist der Vertrag geschlossen.
1.2 Nach Vertragsabschluss werden dem Kursteilnehmer die Rechnungs-und Buchungsunterlagen übersandt.
1.3 Sämtliche Abreden, Nebenabreden und Sonderwünsche sind nur Vertragsinhalt, wenn sie schriftlich vereinbart worden sind.


2.0 Reservierung und Bezahlung
2.1. Nach Vertragsabschluss wird durch eine Anzahlung von 15 EUR pro Kurs und Teilnehmer eine Platzreservierung für den gewünschten Kurs vorgenommen. Diese Anzahlung wird mit der Kursgebühr verrechnet.
2.2. Die Rechnung ist bis spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn vollständig zu bezahlen.

3.0 Leistungen und Preise
3.1 Die vertraglich vereinbarten Leistungen ergeben sich aus der Rechnung, den Leistungsbeschreibungen im Kursprogramm sowie den beigefügten Unterlagen.

4.0 Rücktritt
4.1 Der Kursteilnehmer kann jederzeit schriftlich seinen Rücktritt von der Veranstaltung erklären. Als Ersatz für bereits getroffene Vorkehrungen durch den Veranstalter werden folgende Kursbeträge fällig:

ab 29. Tag - 14. Tag vor Beginn: 15 EUR
ab 14. Tag vor Beginn: 40 % der Kursgebühr
bei Nichtantritt am Veranstaltungsbeginn: 100% der Kursgebühr

Der Veranstalter behält sich vor, gesetzliche Schadensansprüche geltend zu machen.


4.2 Werden nachträglich Veränderungen gewünscht, so kann Ersatz für die hierfür entstandenen Mehrkosten verlangt werden.


5.0 Kursabsage

5.1 Sollte die im Kursprogramm oder in der Beschreibung angegebene Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht sein, kann Rutenschwinger-Fliegenfischen bis 7 Tage vor Beginn den Kurs absagen. Der Kursteilnehmer wird unverzüglich von diesem Umstand in Kenntnis gesetzt. In diesem Fall erhält er die gezahlte Kursgebühr unverzüglich zurück oder kann ohne Mehrkosten auf einen anderen Rutenschwinger-Fliegenfischen Kurs umbuchen.

5.2 Wird die Veranstaltung infolge höherer Gewalt (z.B. Umweltkatastrophen, Hochwasser, behördliche Erlässe usw.) erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so kann Rutenschwinger-Fliegenfischen den Vertrag kündigen oder in ein geeignetes Kursgebiet umziehen.

6.0 Haftung des Veranstalters

6.1 Kursteilnehmer handeln auf eigene Gefahr. Rutenschwinger-Fliegenfischen übernimmt keinerlei Haftung für Personen- oder Sachschäden der Kursteilnehmer bzw. Dritter, die von Kursteilnehmern oder Dritten in fahrlässiger Weise verursacht worden sind.

6.2 Geeignete Maßnahmen zur Vermeidung von Sach- und Personenschäden werden vom Kursteilnehmer eigenverantwortlich ergriffen. Wer sich fahrlässig verhält und/oder dritte gefährdet, kann mit sofortiger Wirkung vom Kurs ausgeschlossen werden.

6.3 Es empfiehlt sich für den Kursteilnehmer in eigenem Interesse, eine Unfall-, Gepäck-, Rücktrittskosten-, Rückführungskosten- und Krankenversicherung die auch im Ausland gilt, abzuschließen.

7.0 Bildrechte

Der Kursteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass Rutenschwinger-Fliegenfischen berechtigt ist, Foto- oder Videoaufnahmen, die während eines Kurses erstellt werden, später zu verwenden.

8.0 Gerichtsstand

8.1 Erfüllungsort bzw. Gerichtsstand ist Freiburg i. Br.

9.0 Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen.

9.1 Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen begründet nicht die Unwirksamkeit des Vertrages insgesamt. Jedoch besteht zwischen den Vertragsparteien Einigkeit, dass anstelle der unwirksamen Klausel eine dem Gesetz entsprechende und den mutmaßlichen Willen der Parteien wiedergebende Regelung Vertragsinhalt werden soll.